Unsere Kitas

Wir sind Träger von 10 Kindertagesstätten und einem Hort. Unsere Einrichtungen befinden sich in Plauen und Pausa-Mühltroff. Aktuell können wir bis zu 1.380 Kinder betreuen.

Grundlage unserer Arbeit ist der Sächsische Bildungsplan. Diese bereits hohen Anforderungen ergänzen wir durch eigene Schwerpunkte. Jede Einrichtung hat die Möglichkeit, das pädagogische Konzept selbst zu wählen. Dieses hängt wiederum von verschiedenen Faktoren wie Sozialraum, räumliche Gegebenheiten, Bedürfnisse der Kinder und Neigungen der Erzieher*innen ab. So kommt es, dass wir in unserer Trägerschaft unter anderem

• ein "Haus der kleinen Forscher"
  • eine Bewegungskita
  • Kitas, die nach den Lehren von Sebastian Kneipp arbeiten
  • eine Sprachkita
  • eine Kita, in der Hochbegabungen gefördert werden sowie
  • eine musische Kita
haben. Diese Vielfalt ist unsere große Stärke!

Verbindend ist der Gedanke, dass Pädagogik vor allem Beziehungsarbeit ist. Eine vertrauensvolle Beziehung zwischen pädagogischem Personal, dem einzelnen Kind und dessen Eltern und Bezugspersonen ist die notwendige Basis für emotionale Sicherheit. Nur so sind kindliche Lernprozesse und die Entwicklung des Selbst möglich.

Auf den nächsten Seiten können Sie sich selbst ein Bild von der Arbeit in unseren Kindertagesstätten und unserem Hort machen. Dabei wünschen wir Ihnen viel Spaß!

Unsere Kitas nehmen am "EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch" mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil. Hier finden Sie weitere Informationen zum Programm.