Skip to content

Aktuelles & Rückblick

Umwelttheater 2016

Autor: Volkssolidarität Plauen/Oelsnitz e. V.

Oma-Opa-Nachmittag 2016

Autor: Volkssolidarität Plauen/Oelsnitz e. V.

Unser neuer Hort

Seit Januar 2015 fühlen sich unsere Hortkinder nun in den endlich komplett sanierten Räumen wohl. Nach einer Bauzeit von fast vier Monaten entstanden ein neuer Waschraum, zwei großzügige Gruppenräume mit einer riesigen Bauecke, Kuschelecke und Computerecke. Außerdem gibt es genügend Platz für Rollenspiele und verschieden große Bereiche, in denen man ungestört seine Hausaufgaben erledigen kann. So ermöglichen wir den Kindern eine sehr individuelle Freizeitgestaltung. Außerdem können täglich der Turnraum und die Werkstatt der Kita mit benutzt werden. Im separaten Speiseraum finden verschiedene Feierlichkeiten statt.

 

                      

Mühltroffer Knirpse weihen ihr neues Spielparadies ein

Die jungen Muttis und Vatis in Mühltroff wissen ihren Nachwuchs gut aufgehoben. Eine Weile werden sie schon genutzt, jetzt sind die neuen Krippenräume der Kindertagesstätte "Kleeblatt" auch offiziell eingeweiht. (...) "Es ist sehr schön jetzt, für die Kinder und die Erzieherinnen. Schöner geht es gar nicht", meinte etwa Francine Pätz aus Mühltroff. Ihren kleinen Oskar, ein Jahr und sieben Monate alt, bringt sie gerne in die Krippe. Auch Amelie Grüner ist froh, dass ihre Tochter Valerie, ein Jahr und vier Monate als, gut untergebracht ist. (...) "Es ist alles wesentlich besser, auch individueller", sagt die Mühltrofferin. Da der Schlafraum an einen der beiden Gruppenräume grenzt, könne zum Beispiel ein Kind, das noch schlafe, liegen bleiben, während andere Knirpse nebenan spielen. (...) Zwar wurden schon vorher Krippenkinder betreut, aber jetzt seien die Bedingungen für die Kinder und die Erzieherinnen viel besser. Vor allem gebe es viel Platz zum Spielen. Im August vorigen Jahres hatte die Sanierung begonnen, unter anderem wurde die Elektrik neu verlegt und es wurden neue Fenster sowie Außentüren eingebaut. (...) "Insgesamt 87.500 Euro sind investiert worden, 13.000 Euro von der Kommune, der Rest kam vom Bund. Unseren Anteil hat die Kommune übernommen. Ohne ihr Engagement wäre der Umbau nicht möglich gewesen", meinte Dirk Eisermann. Jonny Ansorge (CDU), Bürgermeister der Stadt Pausa-Mühltroff, sagte: "Für mich war das wichtigste Projekt in Mühltroff 2013 der Krippenumbau." (...)

Quelle: Simone Zeh, Freie Presse Plauen vom 16.01.2014
             

Hortabschluss 2013 in der "Wieselburg"

In diesem Jahr überlegten sich die Erzieherinnen vom Hort unserer Kita einen besonderen Rahmen für die Hortabschlussfeier. Alle Kinder trafen sich mit Schlafsack und guter Laune in der "Wieselburg" gleich hinter der Festspielscheune in Stelzen. Nach einem lustigen Nachmittag im Wald mit Spielen und "Wichtelhäuschen bauen" kamen sie hungrig wieder an der "Wiesel-Wagen-Burg" an. Am Lagerfeuer gab es Stockbrot und Würstchen an selbstgeschnitzten Stöcken. Der Höhepunkt des gemütlichen Abends wurde die "Verabschiedung" der Schüler der 4. Klasse, die nun ab dem nächsten Schuljahr in die weiterführenden Schulen wechseln. Am Morgen nach der recht abenteuerlichen Nacht in Heubetten und Schlagwagenbetten ging es schon wieder nach Hause. Allen Kindern hat es gut gefallen.

Die Erzieherinnen wünschen auf diesem Weg allen Hortkindern einen guten Start ins neue Schuljahr und den neuen Fünftklässlern alles Gute auf ihrem weiteren, hoffentlich spannenden und erfolgreichen Schulweg.

Hurra, wir haben eine Kinderküche!

Im Rahmen der Umgestaltung und Neugestaltung unserer vielen Räume gab es Anfang des Jahres 2012 eine große Baustelle in der Kita. Mit großer Unterstützung der Eltern und Unternehmen in Mühltroff und Umgebung durch Geld- und Sachspenden entstanden eine Kinderküche und ein Kreativbereich. Die Kinder der Kita "Kleeblatt" sammelten im April fast eine Tonne Altpapier und leisteten damit ihren Anteil zur Verwirklichung unseres Vorhabens. Im Sommer konnten wir dann viele Gäste bei der Einweihung unserer Kinderküche begrüßen.                       

 

30. Geburtstag der Kindertagesstätte in der Langenbacher Straße 4

Im Jahr 2009 feierte die Kindertagesstätte in der Langenbacher Straße 4 ihren 30. Geburtstag. Aus diesem Anlass luden wir, die derzeitigen Erzieherinnen, ehemalige Mitarbeiter ein. Unserer Einladung folgten ehemalige Mitarbeiter der damaligen Kinderkrippe, des Kindergartens, der Fördereinrichtung sowie des technischen Personals. Die Stadt Mühltroff wurde durch zwei Stadträte vertreten. Nach einem kleinen Programm der Kindergartenkinder und einigen Worten unserer Bereichsleiterin, Annelore Neef, sowie zahlreichen Glückwünschen begann beim gemütlichen Kaffeetrinken ein reger Austausch über damalige Zeiten. Beim abschließenden Rundgang durch das Haus wurden Erinnerungen wach, es konnten aber auch zahlreiche Veränderungen festgestellt werden. In einer Bildergalerie wurde nach bekannten Gesichtern gestöbert und im Snoezelenraum die angenehm entspannende Atmosphäre erlebt.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für die zahlreichen Glückwünsche und wünschen uns für die nächsten Jahre weiterhin viele glückliche Kinder die sich in unserer Einrichtung recht wohlfühlen.

 

Kinder- und Sommerfest 2009

Noch in der gleichen Woche konnten wir unser großes Kinder- und Sommerfest feiern. Nach verschiedenen Spielen am Vormittag hatten alle Kinder beim Animationsprogramm „Wo ist unser Bumbalo“ richtig Spaß. Besonders freuten sich die Kinder über die Einweihung unserer neuen Kletterkombination, die das absolute Highlight an diesem Nachmittag war. Dank vieler Spenden zur Listensammlung, auch vieler ortsansässiger Firmen sowie der Unterstützung unseresTrägers,haben dieKinder wieder interessante und vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Bei strahlend blauem Himmel stiegen dann hundert Luftballons in die Luft, die ebenfalls unseren 30.Geburtstag verkündeten. Beim Basteln, Schminken, auf der Hüpfburg toben und beim Klettern wurdees keinem langweilig. Am Nachmittag gab es von den Muttis hausgebackenen Kuchen und später sorgten drei Vatis am Grill dafür, dass niemand hungrig nachhause gehen musste. Vielen Dank für die Hilfe.

 

 

Familienwanderung 2009

Am 26.Juni 2009 führten wir unseren ersten Familienwandertag durch. Pünktlich zu Beginn zeigte sich die Sonne und ca. 75 Kinder, Eltern, Großeltern und Erzieher wanderten los. Der Weg war mit bunten Bändern markiert und führte über Wiesen und sogar durch einen Bach. Eine leckere erfrischende Obstpause lieferte wieder Energie für den Endspurt. Am Fußballplatz in Mühltroff angekommen erwarteten uns schon gebratene Roster und kühle Getränke. Beim gemütlichen Ausklang wurden bereits Ideen für den nächsten Familienwandertag geboren. Auf diesem Weg möchten wir uns ganz herzlich bei Ronny Schneider, Ronald Kunstmann und Renate Schneider für die Unterstützung und Mithilfe bedanken.
 
 

 

 

 

Volkssolidarität Vogtland e. V.

Geschäftsstelle

Reißiger Str. 50
08525 Plauen
Tel:   03741/146-500
Fax:  03741/146-501