Über uns

Unser Anliegen ist es, das Mitbestimmungs- und Mitspracherecht der Kinder zu fördern und in den Alltag der Kinder mit einzubinden. Wir bieten Betreuung, Erziehung und Bildung nach unserem pädagogischen Konzept sowie dem nationalen Qualitätskriterienkatalog. Auf die Wünsche der Kinder und Eltern gehen unsere Sozialpädagogin, Heilpädagogen und staatlich anerkannten ErzieherInnen ein.

Unsere Einrichtung betreut Kinder aus Plauen und Umgebung, unabhängig von Nationalität und Konfession. In die Arbeitsweise unseres qualifizierten Fachpersonals fließen verschiedene pädagogische Ansätze ein, zum Beispiel der Situations- und lebensweltorientierte Ansatz, die Didaktik und Methodik der Sozialpädagogik, die Reformpädagogik sowie die Heilpädagogik.

Wir sind eine Ausbildungseinrichtung und geben Studenten und Praktikanten in unserem Haus im Rahmen ihrer Studien-, Berufs- und Schulausbildung die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln.

Lage
Die Kita befindet sich in ruhiger Lage, zwei Gehminuten von der Straßenbahnhaltestelle Seehaus entfernt. Der Westbahnhof ist gleich in der Nähe. Stadtpark, Birkenhübel, Syratal und ein Sportplatz sind für die Kinder ohne Weiteres zu erreichen. Direkt vor unserer Einrichtung befinden sich Parkplätze.

Räumlichkeiten
Unsere Räumlichkeiten sind bunt und fröhlich gestaltet. Ein großer Spiel-, Krippen- und Naturgarten von insgesamt 3.000 qm lädt mit vielen Spielgeräten, einem Bauwagen, Bäumen und Büschen zum Aufenthalt im Freien ein. Im Sommer können sich die Kinder an unserer Wassermatschstrecke eine spaßige Abkühlung verschaffen.

Unsere Gruppen
In unserem Haus befinden sich ein Krippenbereich mit drei Gruppen und ein Kindergartenbereich mit sieben Gruppen.

Der Krippenbereich befindet sich im Erdgeschoss der Kita und wird ab September 2014 von den Igelkindern, den Wichteln und den Gänseblümchen bezogen. In der ersten Etage der Kita befindet sich der Kindergartenbereich, welchen die Füchse, die Sonnenkäfer, die Bienchen, die Mäuse, die Spatzen, die Schmetterlinge und die Pumuckel nutzen.

Die Kindergartengruppen haben jeden Dienstag die Möglichkeit, alle Räumlichkeiten, die jeweils als Funktionsräume eingerichtet sind, unter die Lupe zu nehmen. Hierbei können die Kinder selbst bestimmen, wo sie ihre freie Zeit verbringen wollen, um ihre Bildungsthemen in den Bildungsangeboten wahrzunehmen.

Vor Schuleintritt werden die Kinder mit Hilfe der jeweiligen Gruppenerzieherin auf die Schule vorbereitet, in dem sie ihnen Übungen zur Bewältigung schulischer Aufgaben gibt, um ihre Ressourcen zu erkennen und zu stärken.

Integration
Im Rahmen der Integration werden unsere Kinder mit erhöhtem Förderbedarf in altershomogene Gruppen eingegliedert. Sie nehmen unabhängig von ihren Defiziten am alltäglichen Gruppengeschehen teil und werden innerhalb des Gruppenalltags durch individuell abgestimmte Angebote gefördert.