Skip to content

Aktuelles & Rückblick

Frühjahrsputz bei den Friesenzwergen

Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team, an die fleißigen Eltern, an alle Kinder. Pünktlich zum perfekten sonnigen Wetter starteten wir unseren Frühjahrsputz. Es wurde geräumt, gesäubert, gepflanzt, umgegraben und neu gebaut. Jetzt erblüht unser Garten in wunderschönen Frühlingsfarben, der Zahlengarten nimmt langsam Form an, die Matschanlage und die Lounge Ecke sowie der Friesenberg erhielten neue Pflanzen und der Naschgarten wurde um einige Pflanzen erweitern. Nun heißt es Warten um den bienenfreundlichen Samen beim Wachsen zuzusehen.

Die Fotos finden Sie hier.

Tag der Naturwissenschaften

Am Donnerstag letzter Woche wurde schon am Vormittag experimentiert und verschiedene Fragen standen auf dem Forscherprogramm: "Wie fährt das Auto?" "Gehen Bärchen auf Tauchgang?" "Wie entsteht ein Vulkan?" "Wo kommt die Luft her?" Zahlreiche Papas und Opas folgten dann unserer Einladung und verbrachten einen kreativen Nachmittag mit ihren Kids. Malen in Sand, LED-Lichter als Kette bauen, Experimentieren mit Licht, Bauen mit Schrägbausteinen und kreative Bauten mit dem Kartonschrauber herstellen fanden großen Zuspruch.

Fotos dazu finden Sie hier.  

 

Ostern bei uns Friesenzwergen

Erst gab es ein leckeres Osterfrühstück und danach hatten unsere Kinder Spaß bei lustigen Osterspielen. Im Garten dann suchten alle Kinder eine Osterüberraschung. Allen Kindern und Eltern wünschen die Friesenzwerge ein wunderschönes Osterfest mit vielen bunten Eiern und erholsamen Feiertage!

Autor: Volkssolidarität Vogtland e. V./Kita Friesenzwerge

  

Frauentags-Wellness bei den FRIESENZWERGEN

Pünktlich zum Weltfrauentag luden wir Mama´s, Oma´s, Tanten und Co. zum Wellnessnachmittag in unsere Kita ein. Gesundes Essen, Handpeeling, Massagegeschichten, Mandala´s malen und eine Gesprächsrunde mit einer Ernährungsberaterin standen auf dem Programm. Für den Heimweg und als Dankeschön gab ein Blümchen und einen Apfel to go.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Familienwanderung mit den Friesenzwergen

Vom Bahnhof Weischlitz wanderten wir am 21. Januar 2023 gemeinsam mit Kindern, Eltern und den Naturfreunden OG Plauen e. V. über die „Alte Schule“ zum „Alten Gut“ über die Straße „Zur Oberen Mühle“. Vorbei an der Claraquelle war es nicht mehr weit bis uns Kurt´s Eltern mit leckeren Rostern vom Grill und einem Getränk versorgten. Vielen lieben Dank dafür! Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es zurück über die Weiße Elster parallel zur Eisenbahn (Neuer Steig) zum Bahnhof. Danke an alle großen und kleinen Friesenzwerge.
 

Autor: Volkssolidarität Vogtland e. V./Kita Friesenzwerge

Besuch vom Weihnachtsmann

Letzte Woche besuchte der Weihnachtsmann die Kinder unserer Kita Friesenzwerge. „Weck den Weihnachtsmann“ haben alle Kinder so laut gesungen, dass er tatsächlich um die Ecke kam und die Kinder reichlich beschenkte. Über die Geschenke freuen sich nun alle Kinder im Kindergarten. Mit einem Foto, Gedichten, Liedern und kleinen Geschenken für den Weihnachtsmann bedankten sie sich. Im Anschluss gestalteten die Erzieherinnen einen kleinen Weihnachtsmarkt für die Kinder. Mit Skifahren, Schneeballwurf, Kinderpunsch, gebrannten Mandeln und leckeren Keksen verging die Zeit wie im Fluge.

 

Wir wünschen allen eine entspannte Weihnachtszeit mit tollen Momenten und schönen Erinnerungen. Das Team der Kita Friesenzwerge bedankt sich bei allen Eltern für die sehr gute Zusammenarbeit. Alles Gute fürs neue Jahr!

 

Autor: Volkssolidarität Vogtland e. V./Kita Friesenzwerge

 

Weihnachtsmarkt

Nach  langer Pause besuchten viele Gäste unseren Weihnachtsmarkt. An weihnachtlich geschmückten Ständen wurden Kunst- und Weihnachtsartikel verkauft. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Lustige Fotos, Basteln, ein Lichterumzug und viele Leckereien gab es zum Markt. Das Highlight war ein Besuch des "Feuerfünkchen" mit einer atemberaubenden Feuer- und Lichtshow. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam Weihnachtslieder und zogen mit einer selbstgebastelten Lichtertüte durch die Siedlung. Danke allen fleißigen Helfern!

Neue Bank für unseren Erlebnisgarten

Wir Friesenzwerge bedanken uns herzlich bei den Mitarbeitern des BSW für die liebevoll gestaltete Bank für unseren Erlebnisgarten.

 

                              

Apfelzeit bei den Friesenzwergen

Ein voller Apfelbaum, ein sonniger Herbsttag, die Lust auf‘s Backen und die Freude auf gemeinsame Zeit waren Anlass für den Apfelkuchennachmittag bei unseren Friesenzwergen. Gemeinsam wurde vorbereitet und gebacken. So entstand ein buntes Kuchenbuffet, das alle Friesenzwerge und ihre Familien zu einer entspannten, leckeren Zeit miteinander einlud. 

                       

 

Siedlerfest Sorga

WIR waren dabei zum Siedlerfest 90 Jahre Siedlung Sorga am 6. August 2022.

            

 

Der gefallene Baum

Leider hat der Baum auf unserem Nachbargrundstück dem Sturm vom Montag nicht standgehalten.

Wir haben den „Schaden“ für unseren Wald genutzt. Alle haben mit angepackt. Es entstand eine riesige „Ästemauer“ und viele, grüne Verstecke. Jetzt hat unser Erlebnisgarten eine weitere, naturnahe Attraktion.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Grillen im Garten"

Bei dem schönen Wetter bekommt man Appetit auf Roster vom Grill. Also machten sich die Friesenzwerge ans Werk. Ein großer Karton, Buntpapier, ein alter Gitterrost, Schwämme, ein paar gute Friesenzwergenideen und schwuppdiwupp war unser Grillplatz inklusive Verpflegung fertig.

                            

Eröffnung der Bücherei am 9. Juni 2022

Am 9. Juni freuten sich die Kinder unserer Kita "Friesenzwerge" über die Eröffnung einer Bücherei im Kitagarten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                         

Kindertag 2022 

Was für ein tierischer Kindertagsbesuch bei den Friesenzwergen!
Elvis, Caruso, Eddy, Mogli und Co. brachten uns zum heutigen Kindertag viel Freude und einiges zu Erleben. Die Alpakas ließen sich von unseren Kindern ausführen, füttern, streicheln und brachten alle zum Lachen. Ein Mittags-Picknick im Freien, Mal- und Schminkstationen in unserem Erlebnisgarten und selbstgebackene Waffeln zum Vesper rundeten den wunderschönen Friesenzwergen-Kindertag ab.

                           

DANKE!!!

Zum Tag der Kinderbetreuung wurden wir als Kita Friesenzwerge mit diesem toll geschmückten Eingangstor empfangen. Danke für diese Ehre und Anerkennung!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kräuterwanderung mit den Naturfreunden und uns Zuckertütenkindern

Bei unserer heutigen Wanderung mit den Naturfreunden ging es zuerst in unserern eigenen Garten. Hier fanden wir unter Anleitung von Bärbel die ersten Kräuter, Löwenzahn und Labkraut.

Weiter ging es durch die Siedlung Sorga zum Friesenbach. Hier fanden wir Brennnessel, Sauerampfer und Bärlauch. Alles konnte direkt vor Ort verkostet werden... Auf dem Rückweg fanden wir noch Giersch.

Wieder zurück im Kindergarten, wurden alle Kräuter zu einem leckeren "Frühlingssalat" verarbeitet und gegessen.

 

(13.04.2022)

Osterfest

Jetzt kommt die Osterzeit, alle Friesenzwerge waren heut bereit... für

  • ein leckeres Osterfrühstück,
  • Osterplätzchen backen,
  • Ostereier Kullern,
  • Osterbewegungsspiele,
  • Osterlieder singen,

um anschließend auf die Suche nach dem Osterhase zu gehen. Nachdem wir auf dem Spielplatz mit kleinen bunten Schokoeiern überrascht wurden, erwartete jeden Friesenzwerg bei der Rückkehr in die Kita ein lustiges Osterkörbchen. Vielen Dank, lieber Osterhase (aber nächstes Jahr kriegen wir Dich)!

 

 (11.04.2022)

Holzschnitzel-Aktion
Bei den Friesenzwergen packen alle mit an! Kaum erreichte uns eine neue Lieferung Holzschnitzel und schon standen alle großen und kleinen Schubkarren bereit. Mit viel Motivation wurden diese befüllt, transportiert und an unserem Friesenberg abgeladen. Dieser hatte nach dem vielen Regen eine Auffüllung dringend nötig.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei „Spezialbaumfällung Boris Rahn“ für die schnelle Unterstützung. Unser Erlebnisgarten kann noch mehr Holzschnitzel vertragen- wer etwas übrig hat, kann dies gern bei uns abladen.

                          

Apfel-Plück-Aktion
Dieses Angebot von der Stadt Plauen konnten wir nicht ablehnen! Gemeinsam mit Eltern und Kindern ernteten wir Äpfel von der Streuobstwiese. Die Stadt Plauen unterstützte uns finanziell. Der fahrenden Mosterei Grimm verdanken wir leckeren Apfelsaft für unsere Kita. Großer Dank geht auch an unsere Friesenzwergen-Familien, die uns beim Pflücken tatkräftig und mit viel Körpereinsatz unterstützten!

                                   

Die Friesenzwerge als Schatzsucher
An zwei Nachmittagen trafen wir uns im Rahmen des Projektes „Jeder Kita ein Künstler“ mit unseren Zuckertütenkindern und Eltern, um unser schönes Vogtland kennenzulernen. Begleitet wurden wir dabei von der Goldschmiedemeisterin Bianca Hallebach. Gestartet am Wasserschloss in Geilsdorf, wanderten wir zum Eichelsberg auf die Blockhalde. Eisenerze und vielfältige Mineralien wie Quarz und Limonit fanden die Kinder unter fachmännischer Anleitung. Die ausgiebige Suche nach den tollen Kristallen führte uns über Felder und Wiesen zum nächsten Schatz, dem Mausauge. Vollgepackt mit schweren Rucksäcken gingen wir zurück zum Wasserschloss. Hier überreichte Frau Hallebach jedem Kind einen weiteren Schatz (Steine aus dem Vogtland).

                           

 

Zuckertütenwoche
Die traditionelle Zuckertütenwoche der Friesenzwerge durfte auch dieses Jahr nicht fehlen. Wir orientierten uns an den Wünschen unserer Vorschüler- so entstand eine erlebnisreiche Woche mit einem kreativen Stadtrundgang, einem Ausflug zur Parkeisenbahn, ein Besuch in der Falknerei, die Wanderung in den Wald und das gemeinsame, familiäre Abschlussfest am Kemmler, zu welchem uns die Feuerwehr die sehnlich erwarteten Zuckertüten mit Blaulicht überreichten.

Wir bedanken uns bei all unseren Friesenzwergen-Familien für die Unterstützung in dieser Woche und das wunderschöne Abschlussfest.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Friesenkicker, Friesenkicker, hey, hey!!!“
Große Begeisterung löste die Fußball-EM bei uns Friesenzwergen aus. Der Ball ist rund und stand im Mittelpunkt der letzten Wochen. Wir lernten die teilnehmenden Länder, deren Hymnen und Flaggen kennen. Wir trommelten und waren die lautesten Fans. Aber vor allem spielten wir Fußball miteinander. Die deutsche Nationalmannschaft kam zwar nicht weit im Turnier, doch die Friesenzwerge sind in jedem Fall Sieger.

"Lasst das Summen nicht verstummen!" war das Motto des neuesten Projektes der Friesenzwerge, bei dem sich alles um die Lebenswelt der Honigbiene drehte. Die Kinder nahmen die Insekten im wahrsten Sinne genauestens unter die Lupe Dabei wurde nicht nur interessantes Wissen vermittelt, sondern auch einiges erforscht und praktisch ausprobiert. Als Höhepunkt stellten sie selbst Honigeis her, das im Anschluss natürlich auch verkostet wurde. Um einen nachhaltigen Beitrag zum Schutz der Honigbiene zu leisten, fertigten wir zahlreiche Samenbomben an, die für blühende Blumenwiesen sorgen sollen.

Die „Friesenzwerge“ auf der Reise durch den menschlichen Körper 
„Wir gehen uns selbst auf die Spur!“ war das Motto unseres Projektes „Mein Körper“, das uns die letzten Wochen begleitete. Die Friesenzwerge stellten viele Fragen: Was passiert, wenn ich mir das Bein breche? Warum ist auf Bildern das Blut rot und blau? Wie lang ist unser Darm? Warum atmen wir und wie geht das? Weshalb habe ich eine Brille? Wir gingen diesen Fragen nach, indem wir experimentierten, Arzt spielten, Modelle und Bücher zu Rate zogen, den Herzrhythmus trommelten oder unsere Körper als Instrument benutzten. Wir lernten vor allem, wie einzigartig jeder Friesenzwerg ist!

So haben unsere "Friesenzwerge" den diesjährigen Kindertag verbracht:
"Diesen besonderen Tag haben wir alle gemeinsam im Grünen verbracht. Fröhliches Wandern, lustige Spiele, ein buntes Picknick, viele Überraschungen und Mittagessen im Freien ließen die Augen unserer Friesenzwerge leuchten. Wir sind froh und dankbar, dass wir diesen sonnigen Tag mit allen gemeinsam verbringen konnten. Wir wünschen allen Kindern 365 tolle Tage im Jahr, nicht nur heute."

Die "Friesenzwerge" gratulieren zum Muttertag - und auch gleich zum Vatertag - und sagen allen Mamas und Papas ein herzliches Dankeschön!    

                             

Hier kommt ein kurzes Update von Luis und den "Friesenzwergen" „Höhlenbauer“ - Auch in der Notbetreuung wird gearbeitet. Wir nutzen den Platz und bauen uns eine riesige Höhle mit verschiedenen Materialien. Hier ist Raum zum Rückzug und Platz zum Spielen. Außerdem verlegen wir neuen Fußboden - hierfür ordnen wir unsere BioBlo Steine so an, dass eine große Fläche mit verschiedenen Mustern entsteht. Und wir durchleuchten den Frühling Gemeinsam entdecken wir verschiedene Frühblüher und beobachten sie auf unserem Leuchttisch ganz genau. Natürlich nutzen wir auch unseren Geruchssinn und schnuppern an ihnen. Wir sind bereit für den Frühling.

Weihnachtsmarkt
Trotz der aktuellen Situation wollten wir unseren Kindern der Kita "Friesenzwerge" den traditionellen Weihnachtsmarkt nicht gänzlich vorenthalten. So war der 11. Dezember 2020 ein besonderer Tag für unsere Friesenzwerge! Gemeinsam öffneten wir die Adventskiste, als wir im Garten plötzlich den Weihnachtsmann in der Ferne beobachten konnten - er ließ uns zwei prall gefüllte Säcke da. Anschließend ging es in unseren Erlebnisgarten; dort wartete ein kleiner Weihnachtsmarkt mit verschiedenen Stationen auf uns. Plätzchen, Kinderpunsch, Schokofrüchte, Wunschzettel schreiben, Skilaufen, Schneemannparcour, Zuckerwatte und Weihnachtsmusik brachten trotz allem eine besinnliche Stimmung zu uns Friesenzwergen. Wir wünschen all unseren Friesenzwergen und ihren Familien ein liebevolles und ruhiges Weihnachtsfest! Euer Kita-Team

                           

Große Überraschung für unsere kleinen "Friesenzwerge" gestern!
Sie bekamen Besuch von den Naturfreunden der OG Plauen. Nachdem alle Zusammenkünfte und Wanderungen mit den Naturfreunden corona-bedingt ausfallen mussten, freuten sich alle "Friesenzwerge" riesig über die Überraschung! Voll bepackt mit kleinen Geschenken und Süßem brachten sie die Kinderherzen zum Strahlen. Vielen lieben Dank!!!

                           

So geht Weiterbildung heute! Unser Team der "Friesenzwerge" fand die Online-Schulung mit Daniela Heiser richtig gut!

                           

"Schmetterling, nun flieg geschwind, hol die Sonne und den Wind! Wolln die bunten Flügel stehn. Böses soll dir nicht geschehn! Schmetterling, nun flieg geschwind, hol die Sonne und den Wind!" Die letzten Wochen beobachteten unsere Friesenzwerge, wie sich kleine Raupen zu größeren entwickelten, sich verpuppten und zu wunderschönen Schmetterlingen entwickelten. Dies konnten wir sogar hautnah in unserem Gesprächskreis miterleben. Heute hieß es Abschied nehmen und wir entließen sie auf unserer Blumenwiese in die Natur.

                           

Unsere Kita Friesenzwerge hat "Nachwuchs" bekommen Wir bedanken uns bei unseren Zuckertütenkindern und ihren Eltern für unsere neuen Friesenpferde! Sie fühlen sich in unserem Erlebnisgarten pudelwohl und werden von unseren Friesenzwergen gehegt und gepflegt.

Trotz der aktuellen Einschränkungen bereitete unsere traditionelle Zuckertütenwoche allen kleinen und großen Friesenzwergen viel Freude und tolle Erlebnisse. Waldtag, Kräuterwanderung, Schnitzeljagd, Besuch in der Töpferwerkstatt und das Zuckertütenfest waren die Programmpunkte dieser Woche. Ein großer Dank geht an alle Beteiligten und Unterstützer sowie an unsere Zuckertütenkinder und ihre Eltern für die gelungene Überraschung!

                   

 

 

 

Volkssolidarität Vogtland e. V.

Geschäftsstelle

Reißiger Str. 50
08525 Plauen
Tel:   03741/146-500
Fax:  03741/146-501