Unsere Konzeption
Unser Bild vom Kind
es geht nicht um den zukünftigen Erwachsenen, bei uns zählt das Kind im Hier und Jetzt. Ihr Kind...
- steht bei uns im gesamten Tagesablauf im Mittelpunkt
- ist aktiver Gestalter seiner eigenen Entwicklung
- bildet sich aus seiner eigenen Motivation heraus
Unser offenes Konzept als Vorteil für Ihr Kind
- angepasste und zeitgemäße Pädagogik, welche sich an der aktuellen Lebenswelt Ihres Kindes orientiert
- Beachtung und Achtung der individuellen Bedürfnisse
- variabler Entwicklungsrahmen
- freie Entfaltung der Interessen und Neigungen Ihres Kindes
- Selbstbestimmung
- Eigenverantwortung übernehmen
- jährliche Entwicklungsgespräche mit dem*der Bezugserzieher*in Ihres Kindes
Unsere Rolle als pädagogische Fachkräfte
- Beobachten und Dokumentieren als Basis für alle Prozesse in unserer Kita
- Strukturen schaffen als grundlegende Aufgabe der Pädagog*innen in der Offenen Arbeit
- aktive Lernsituationen durch den Alltag und das Spielen schaffen
- unterschiedliche Lernweisen unserer Kinder erkennen und akzeptieren
- projekt- und situationsorientierte Angebote bieten
- Unterstützung zum eigenständigen Organisieren
- Lernbegleiter
- Vermittler von wertvollen Sozial-, Sach- und Selbstkompetenzen
- Materialbereitsteller
- Zuhörer
- Rückzug und Ruhe ermöglichen
- Kommunikationspartner
Aufgrund unseres Offenen Konzeptes und der Zusatzqualifikation von drei Erzieherinnen als Begabtenpädagoginnen werden erweiterte Möglichkeiten für entwicklungsschnelle Kinder, aber auch für alle anderen interessierten Kinder geschaffen.
- Förderung durch Forderung
- Gestalten einer motivierenden Lernumgebung
- Beteiligung an Entscheidungsprozessen
- Einrichtung von Lernräumen mit anspruchsvollen Materialien
- Angebot des "Elternkreis begabtes Kind" zum Erfahrungsaustausch (Teilnahme trägerübergreifend)