Akuelles & Rückblick

Aktuelles aus unserem "Kinderhaus Westend"

April 2023

„Gemeinsam geht`s besser!" Unser Kinderhaus Westend hat in diesem Jahr an der Frühjahrs-Putz-Aktion von Sternquell und Bad Brambacher teilgenommen. Auch wenn der Regen nicht alle geplanten Arbeiten möglich gemacht hat, so haben dennoch viele motivierte Eltern, Großeltern und Mitarbeitende tatkräftig mit angepackt. Wir haben die Fallschutzbereiche wieder neu aufgefüllt, Sand getauscht und nachgefüllt, Bänke lasiert, die Hochbeete für die Bepflanzung vorbereitet und Wildwuchs entfernt. Die Kinder haben gemeinsam mit ihren Erzieherinnen eine Kartoffelsuppe vorbereitet, so dass wir uns Mittag bei einem warmen Teller Suppe stärken konnten. Ein ganz großes Dankeschön geht an unsere Helfer und natürlich an Sternquell und Bad Brambacher für die gesponserten Getränke für diesen Tag!

Autor: Volkssolidarität Vogtland e. V./Kinderhaus Westend

Februar 2022

Experimente mit der Lichtplatte

Dass es morgens erst spät hell wird, hat auch seine guten Seiten! Die Kinder aus dem Kinderhaus Westend nutzen die Gelegenheit, um auf der Lichtplatte verschiedene Bauwerke aus durchsichtigen, farbigen Bausteinen zu konstruieren.

Außerdem wird mit den Formen und Farben der durchsichtigen Bausteine experimentiert:

• Was passiert, mit einem blauen Baustein, wenn ich einen gelben Stein darauflege?
  • Kann ich ein Bild mit diesem Material gestalten?
  • Wie sehen verschiedene Musterabfolgen aus?
  • Welche Form ergibt sich aus zwei Dreiecken, wenn ich diese aneinanderlege?
  • Wie verändern sich die Farben bei einem hohen Turm?

Diese und viele weitere Fragen haben sich die Kinder der Schmetterlingsgruppe aktuell gestellt. Es entstanden Mandalas, Muster- und Farbfolgen und verschiedenste Bauwerke auf der Lichtplatte und alle waren voller Begeisterung bei der Sache.

Zeigt her eure Füßchen!

In der ersten Februarwoche durften die Jüngsten des „Kinderhaus Westend“ zu Fuß die Welt erkunden. Hierfür hatten die Kinder der Papageien-Gruppe einen Barfußpfad aus quadratischen Holzboxen aufgebaut. Befüllt wurden die Kisten mit Kork, Schaumstoff, Kunstrasen, Gummi, einer Keramikfliese, einer Kronenmatte und Watte. Natürlich durfte der Sand vom letzten Ostseeurlaub auch nicht fehlen. Bereits beim Befüllen der Boxen konnten die Kinder die verschiedenen Materialien mit ihren Händen erfühlen. Vor allem der feine Sand zog die Aufmerksamkeit der kleinen Entdecker auf sich. Anschließend ging es daran, den Pfad zu Fuß zu erforschen. Schnell waren die Schuhe und Socken ausgezogen. Ganz behutsam erkundeten die Kinder mit ihren Füßchen die verschiedenen Kisten. Bei der stacheligen Kronenmatte waren sie zunächst skeptisch. Aber bereits nach der zweiten Runde hatten sich die kleinen Füße daran gewöhnt.

Der Barfußpfad war eine schöne Abwechslung zum Gruppenalltag. Ganz nebenbei schulte er bei den Kindern die Sinneswahrnehmung, förderte die Gleichgewichtsfähigkeit und wirkte - ganz im Sinne unseres Kneipp-Konzeptes - entspannend auf die Füße.

Januar 2022

Im "Kinderhaus Westend" wird gesund gekocht!

Am 21. Januar bereiteten unsere beiden ältesten Kindergartengruppen ihr Mittagessen selbst zu. Im Vorfeld wurde mit den Kindern besprochen, was sie gern essen möchten. Schnell stand fest, dass Pizza gebacken werden soll.

Um unseren konzeptionellen Schwerpunkt „die Gesundheitslehre nach Sebastian Kneipp“ und die gesunde Ernährung aufzugreifen, sollte es als Kompott auch noch einen leckeren Obstsalat geben. Im Morgenkreis besprachen die Gruppen die Zutaten und Beläge, die besorgt werden mussten.

In Kleingruppen wurden am Donnerstag dann mit Freude, Spaß und Ausdauer, die Pizzen belegt und das Obst für den Salat geschnitten. Zum Mittagessen aßen alle 30 Kinder die fünf Bleche leckere Pizza und die große Schüssel Obstsalat „ratze putze“ leer.

Das war ein super schönes Erlebnis für alle Kinder der Raupen- und Fuchsgruppe.
Was wir wohl als nächstes kochen?!