Über uns

Unsere sieben Gruppenräume verteilen sich auf drei Etagen und sind hell, kindgerecht und anregend gestaltet.

In drei Krippengruppen betreuen wir insgesamt 36 Krippenkinder im Alter von einem Jahr bis drei Jahren. Im Kindergartenbereich betreuen wir in vier Gruppen 68 Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung. Die Gesamtauslastung unseres Hauses beträgt insgesamt 104 Kinder. Alle Gruppen werden von staatlich anerkannten Erzieher*innen betreut.

Um allen kindlichen Bedürfnissen gerecht zu werden und eine optimale ganzheitliche Entwicklung gewähren zu können, stehen den Kindern zusätzlich zu den Gruppenräumen ein Turn- & Bewegungsraum, eine Kinderwerkstatt, eine Kinderküche, ein Ruhe- und Entspannungsraum sowie ein Kneippraum zur Verfügung.

Die Gartenfläche von 2.775 qm an unserem Haus bietet ebenfalls durch große Bäume, Sträucher, Außenspiel- und Klettergeräte sowie mehreren Sandkästen vielseitige Bewegungs- und Spielmöglichkeiten. In einem kleinen Nutzgarten kümmern sich die Kinder um Beete, die sie selbstständig bepflanzen, pflegen und das Gewachsene ernten.

Zusätzlich gehen die Kinder auf Entdeckungsrundgänge, besuchen den Wald oder unternehmen kleine Wanderungen.

Das ist uns in der täglichen Arbeit wichtig:

• Wertschätzung der Natur
  • gesunde Ernährung
  • Umsetzung der Kneipp'schen Gesundheitslehre

Einblick in unseren Krippenbereich:

Autor: Kinderhaus Westend/VS Plauen/Oelsnitz e. V.

Einblick in unseren Kindergartenbereich:

Unser Außenbereich:

Autor: Kinderhaus Westend/VS Plauen/Oelsnitz e. V.

Unser Team stellt sich vor: (Fotos folgen)